☝️ Erfolgreicher frühzeitiger Einsatz der KSK-Drahtschere ✂️💪

Erfolgreiche und frühzeitige Inbetriebnahme bei den DEW Witten.

14.03.2024

☝️ Erfolgreicher frühzeitiger Einsatz der KSK-Drahtschere ✂️💪

Seit 2017 ist auf einem #Pfannenofendeckel in der #Sekundärmetallurgie der DEW Witten eine Bajonett-Drahtschere der KSK im Einsatz - mit großem Erfolg!

Die Schere trennt zuverlässig den eingespulten Draht am Ende des Legierungsvorgangs. So werden die zum Teil flüssigen, heißen und verklebten Drahtenden nicht wieder aus dem Deckel gezogen. In Summe sorgt das für einen verringerten Verschleiß aller im Einsatz befindlichen Bauteile sowie für einen deutlich reibungsloseren #Legierungsprozess. Das zahlt sich aus!

Aufgrund der positiven Erfahrungen beauftragten die DEW Witten uns erneut mit der Lieferung einer neuen #Drahtschere für einen weiteren Pfannenofendeckel.

Wie in jedem #Brownfield-Projekt kann jedoch auch bewährte Technologie nicht 1:1 wiederverwendet werden. Es stehen stets neue Herausforderungen an. So ist die neue Schere auf der Festseite des Ofens, neben dem beweglichen Pfannenofendeckel, montiert. Schnell geht aus dem 3D Scan dabei hervor: Die Schere muss teleskopierbar sein, um die große Distanz zur #Legierungsöffnung zu überbrücken. Und auch die steuerungstechnische Einbindung in eine Bestandsanlage ist nicht ohne #Maßarbeit möglich.

Durch einen tollen, gemeinsamen Einsatz ist es den Kollegen und Kolleginnen der KSK ETA (https://www.ksk-eta.de), KSK APD (https://www.ksk-apd.de) und der KSK SKT (https://www.ksk-skt.de) jedoch gelungen, die Drahtschere mehr als einen Monat vor vereinbartem Liefertermin erfolgreich in Betrieb zu nehmen.

Weitere Details unter:
https://www.ksk-skt.de/leistungen/planung/inbetriebnahme
oder über Mariana Cammarano:
https://www.xing.com/profile/Mariana_CammaranoSpangenberg

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich beim elektrischen und mechanischen Instandhaltungs-Team der DEW Witten für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Schön, dass wir euren Pfannenofendeckel gemeinsam #bessermachen konnten.

#DEWwitten #halternamsee #brandenburghavel #ruhrgebiet #ruhrpott #bessermacher #elektrolichtbogen #elektrolichtbogenofen #elektrostahlverfahren #abgaskühlung #abwärmenutzung #verfahrenstechnik #schweißtechnik #absaugverfahren #schaltplanerstellung

Jetzt bewerben!

Weitere Einträge

Wir liefern ein Ringelement.

☝️ Die KSK liefert Elemente für den Elektrolichtbogenofen 👨‍🔧

01.03.2024